Klimaschule Online Challenge – Advanced

Spielerisch die Welt des Klimaschutzes entdecken

Spannende Aufgaben für SchülerInnen der Sekundarstufe 1 (ab 11 Jahren).

Aufgaben spielen
Belohnungen verdienen
Highscore erklimmen
  • Wie baut man ein Insektenhotel?

Ohne Insekten wie die Wildbienen läuft in Sachen Bestäubung und Fortpflanzung nichts, das wissen wir alle.

Was viele nicht wissen ist, dass immer mehr Insekten vom Aussterben bedroht sind und mit einer sich rasch verändernden Umwelt sowie folgenschweren Klimaveränderungen zu kämpfen haben.

Ein Insektenhotel kann den Tieren beim Überleben helfen und ihnen sowohl zur Überwinterung als auch als Nisthilfe dienen. Hier finden Wildbienen, Wespen und andere Insekten einen sicheren Unterschlupf. Beim Bauen des Insektenhotels sollte möglichst viel unterschiedliches Material verwendet werden.

Helft ein wenig nach, werdet Umweltschützer und Baumeister zugleich - und eröffnet ein Insektenhotel in eurem eigenen Garten.

Downloads:

• Das KLIMA und WIR

Die Folgen des Klimawandels sind gerade im Gebirge, wie hier im Nationalpark Hohen Tauern, bereits deutlich erkennbar. Tiere verlieren ihren Lebensraum, Gletscher verschwinden, Permafrostböden tauen, das ist Herausforderungen und Realität - ebenso wie der Umstand, dass der Mensch einen Beitrag zu diesem Klimawandel leistet.

„Jeder kann etwas zum Klimaschutz beitragen!“

In unserem Alltag gibt es ganz wesentliche Dinge – eigentlich Kleinigkeiten, die wir beachten sollten und so bereits positiv zum Klimaschutz beitragen!

Downloads: