Online-Ringvorlesung zum Klimawandel

21. April 2021

Im Zeitraum vom 19. April bis zum 12. Juli 2021 findet die frei zugängliche Online-Ringvorlesung "Bildung für Klimaschutz" statt.

Um Lehrer*innen in der Umsetzung des Themenfeldes Klimawandel im Unterricht zu unterstützen, wurde 2019 unter der Leitung von Prof. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza, an der Fakultät für Physik der LMU München, das gemeinnützige Projekt "Klimawandel: verstehen und handeln" ins Leben gerufen (Infos unter: www.klimawandel-schule.de).

Neben dem Handbuch Klimawandel für Lehrkräfte und einem Experimentierkoffer ("Klimakoffer"), mit welchem wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels in Schülerexperimenten erarbeitet werden können, sind regelmäßige Lehrerfortbildungen an der LMU München und der PH Kärnten ein fester Bestandteil des Projekts.

Im Zeitraum vom 19. April bis zum 12. Juli 2021 wird daher die frei zugängliche Online-Ringvorlesung "Bildung für Klimaschutz" stattfinden. Diese richtet sich primär an Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer sowie Studierende des Lehramts, um sie für das Anpacken der Herausforderungen, welche mit dem Klimawandel einhergehen, zu motivieren, in der Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und um der jungen Generation eine Antwort auf die Frage geben zu können: "Was können wir tun?"

Die Veranstaltung wird von Prof. Harald Lesch, Prof. Raimund Girwidz und Moritz Strähle organisiert und ist zwar am Lehrstuhl für Physikdidaktik der LMU München verortet, richtet sich aber ausdrücklich an Lehrpersonen aller Fachrichtungen und Schularten! Alle weiteren Informationen mit allen bereits feststehenden Referentinnen und Referenten finden Sie online auf http://www.klimawandel-schule.de/ringvorlesung2021