SEMINAR: Klimawandelbildung im Schulunterricht und bei Führungen

22. September 2023
(c)BergimBild Klimawandelbildung im Schulunterricht und bei Führungen (c) Berg im Bild

Der Klimawandel ist spürbar und in aller Munde, in der Klimaschule sollen die dazugehörigen Fakten weitergegeben werden. Damit der Unterricht für Lernende ansprechend ist und die Lehrenden authentisch wirken können, gibt es verschiedene Lehrmethoden. Individuell muss entschieden werden, welche Methoden für die betreffende Gruppe am Besten geeignet sind. Im Austausch mit dem Vortragenden besteht im Seminar die Möglichkeit, bewährte und neuartige Vermittlungsarten gemeinsam auszuprobieren und zu überdenken.

Mit Hilfe der Nationalpark Bildungsprogramme soll eine Änderung im Verstehen erreicht werden und ein schönes Erlebnis im Gedächtnis bleiben. Mit dem guten Beispiel des Lehrenden kann dann in Folge eher eine Verhaltensänderung erzielt werden, als mit Grafiken aus der Vergangenheit oder Schreckensszenarien einer möglichen Zukunft. Es soll das Gefühl vorherrschen, das Richtige zu tun.

Wissensvermittlung soll nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen ankommen. Trotzdem sind fundierte Informationen unabdingbar, damit von jedem Einzelnen Entscheidungen getroffen werden können, die sich positiv auf das große Ganze auswirken.

Vortragender:
Lars KELLER | Fachdidaktik, Universität Innsbruck

Hinweis:
Für Pädagog:innen der Nationalpark-Partnerschulen entfällt die Teilnahmegebühr.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.hohetauern.at